Rasse

Rassenmerkmale

Der Bolonka Zwetna ist ein kleiner, etwas länglich gebauter Hund mit einer Grösse von 20-26 cm. Die Augen sind gross und rund, mit einem lebhaften Ausdruck.

Der Bolonka Zwetna ist ein intelligenter, feinfühliger und gelehriger Hund mit einer sehr liebenswerten und anhänglichen Art.

Seine Rute trägt er mehr oder weniger gerollt über dem Rücken. Wenn er sich freut, zeigt er das mit einem freudigen Schwanzwedeln. Die Haare des Bolonka Zwetna sind lang und dicht und können von fast gerade bis fest gelockt sein. Die Haare an den Hängeohren und am Schwanz sind lang und werden nicht geschnitten. Das besondere am Bolonka ist, dass er nicht haart. Man muss den Bolonka allerdings regelmässig bürsten, damit es keine Verfilzungen gibt. Eben weil der Bolonka nicht haart ist er auch geeignet für Allergiker.

Quincy

Herkunft

Die Rasse Bolonka Zwetna stammte ursprünglich aus Russland. In Russland waren kleine Hunde sehr beliebt. Diese kleinen Hunde wurden dann von Russland nach Europa exportiert. In Europa entstanden dann die verschiedenen Hunderassen wie Bologneser, Bichon frisé, Havaneser, Malteser und unter anderem auch der Bolonka Franzuska.

Der Bolonka Franzuska ist ein kleine, weisse Hunderasse die anfangs der 50-Jahre vermutlich mit Shi Tzu und Pekinesen gekreuzt wurden. So entstand die farbige Variante des Bolonka Franzuska, der Bolonka Zwetna. Der Bolonka   Zwetna heisst auf Deutsch „farbiges Schosshündchen“.

Weitere Informationen sind im E-Book ersichtlich: